Liebe Utzerather Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde, Verwandte und Bekannte.
Alle Jahre wieder …
Bei mehrjährigem Rückblick erkennt man, dass sich im Prinzip doch fast alles immer wiederholt. Wie die vier Jahreszeiten oder Fest- und Feiertage als Meilensteine, so sind es auch Veranstaltungen und Treffen jeglicher Art, die jährlich rotieren. Meist überrascht dies dennoch und erfreut aufs Neue, da der jeweilige Verlauf oder Inhalt doch immer ein anderer ist
Dies traf für 2020 bei Weitem nicht zu – hier ist bisher alles anders gewesen! Ohne auf Einzelheiten einzugehen, lief alles anders als jemals zuvor – unvorstellbar! Nichts von all dem Gewohnten begleitete uns und wir wissen auch noch nicht, wann dies vorbei sein wird. Das ist alles sehr bedauerlich!! Dem Schicksal entgegen zu wirken obliegt nicht unserer Macht, aber das bei und von uns beeinflussbare Geschehen war insgesamt doch sehr lobenswert. Erfreulicher Weise gelang es durchs Jahr hinweg die Situation im machbaren Umfang doch annehmbar zu gestalten. Fürsorge und eine tolle Hilfsbereitschaft war stets gegeben. Das ist es, was ein Dorf ausmacht. Dafür vielen Dank an Alle, die daran Anteil hatten!
Wie „alle Jahre wieder“ steht nun das Christkind vor der Tür. Auch dies ist anders! Es sollte aber hoffentlich gelingen, ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten verbringen zu können. Auch im Namen des Gemeinderates wünsche ich dies Euch allen. Bis dahin noch eine besinnliche Adventszeit und kommt mit etwas gesundem Optimismus gut ins neue Jahr 2021.
Erhard Annen