Nach langer coronabedingter Pause kehren wir langsam überwiegend in den normalen Jahreslauf zurück. Das ist gut so, denn so können auch Bräuche und Gepflogenheiten wieder gelebt werden und wir möchten nun – auch wenn es in diesem Jahr noch keine Kirmesfeier gibt – uns wieder zusammenfinden um alles auf Vordermann zu bringen und zugleich einiges winterfest zu machen.
Für Samstag, den 15. Oktober ab 10.00 Uhr, ist daher eine Pflegeaktion im Dorf geplant. Treffpunkt ist an der Garage am Gemeindehaus!
An den Gemeindeplätzen ist trotz langer Trockenheit einiges nachgewachsen und die Straßeneinläufe haben eine Entleerung nötig. Der Aufwand insgesamt hält sich in Grenzen und ist rasch erledigt, wenn viele mit anpacken. Wie die meisten wissen, benötigen wir nicht nur engagierte Helferinnen und Helfer, sondern auch jegliche Geräte sowie Traktoren und Anhänger!
Die über viele Jahre gewohnte sehr hohe Beteiligung – von Jung und Alt – würden wir auch dieser Runde wieder sehr begrüßen. Wir sind auf euch angewiesen, um die Leistung erbringen zu können. Der gemeinsame Abschluss und Austausch bleibt ebenso wichtig! Vielen lieben Dank im Vorfeld.
Die nächste Veranstaltung – der Martinszug – ist am 11. November. Eine genaue Bekanntmachung dazu erfolgt in Kürze!
Holzsammeln und Aufbau somit am 05. November. Hierzu wird nochmals informiert, aber jetzt schon appelliert, dass sich zum Aufbau etwas mehr Helfer sehen lassen! Dies ist in erster Linie eine Veranstaltung für die Kinder, wo insbesondere die Eltern angesprochen sind. Wäre sehr schade, wenn solch ein Brauch durch mangelnde Unterstützung nicht mehr gepflegt würde.
Im Namen der Dorfgemeinschaft
Erhard Annen
Ortsbürgermeister