Glasfaserausbau – Status und weitere Schritte

Die Westenergie bereitet den Ausbau des Glasfasernetzes für ein schnelles Internet in Teilen von Utzerath vor. In der 1. Ausbaustufe geht es im Wesentlichen um die Ersterschließung des Neubaugebietes „Auf dem Zaumerich“.  Mit dortigen Wasser-/Kanalausbau wurden die GF-Leerrohre bereits komplett mit verlegt, diese bekanntlich aber noch keinerlei Anbindung an die im Ort vorhandene Haupttrasse genießen.  Im Auftrag der Ortsgemeinde erfolgt daher zunächst diese Anbindung, um dem jetzt soweit auch bebauten BA 2 erst einmal die verpflichtende Grundversorgung zu geben und wo zugleich eine Möglichkeit für weitere Abzweigungen bedacht wurde. In diesem Zuge sind auch alle Grundstücke auf dem Zaumerich BA 1 mit GF-Leerrohren berücksichtigt worden. Weiterhin können alle Adressen, die sich auf dem Weg der innerörtlichen Verbindungsleitung befinden, mit dieser Maßnahme ebenfalls einen Glasfaseranschluss erhalten. Somit kann der Ausbau halbwegs kostenverträglich dargestellt werden. Innogy hat die Zusage erteilt, die Verbindung jetzt im Frühjahr zu schaffen und zugleich die möglichen als auch beantragten Hausanschlüsse mit auszuführen. Bei der info-Veranstaltung durch Westenergie am 07. April, wurden die zunächst machbaren Hausanschlüsse aufgezeigt. Alle Anwohner im Ausbaugebiet, die einen E.ON-Highspeed Telefonie-/Interdienst im Rahmen der Vorvermarktung abschließen, erhalten den Glasfaserhausanschluss kostenfrei. Antragsprocedere unter https://eon-highspeed.com jedoch kann hier auch Christian Schmitz behilflich sein, da er mit direkt Kontakt als High-Speed Botschafter fungiert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert