Während der „Am dem Zaumerich“ in 2020 laufenden Baumaßnahmen (Ausbau der Ver- und Entsorgung; Herstellung der Erschließungsstraße) wurde dem Wunsch der Ortsgemeinde, seitens der Telekom hier eine Kupferverbindungsleitung mit zu verlegen und somit die aktuell erforderliche Grundversorgung für die Bauherren ab Bauabschnitt 2 zu gewährleisten, nicht entsprochen. Obwohl der Bauherr im Prinzip ein noch bestehendes Recht auf eine Grundversorgung hat, ist die Schaffung dieser nun absolut fraglich und in gegebenem Falle wäre auch ein Termin dafür nicht absehbar. Bedingt der Situation, dass diese Art von Grundversorgung zudem weit unter bereits vorhandenem Standard wie auch unter dem Bedarf liegt und die Ortsgemeinde im Neubaugebiet eine Vorsorgepflicht in Bezug auf Breitband-Infrastruktur hat, wurde zumindest dieser nachgekommen und Leerrohr hierfür verlegt. Eine Breitband-Infrastruktur von Haus Nr. 1 – 19 ist geschaffen und deren Anbindung an im Ort vorhandenes Breitbandnetz ist möglich/ vorgesehen. Bedingt laufender Bebauung für die Ortsgemeinde eine fatale Situation! Die WestNetz, die bereits in das Leerrohrsystem im kompletten Neubaugebiet investierte, bietet an, die Anbindung „Zaumerich“ an das bereits den Ort durchlaufende Breitbandsystem vorzunehmen. Hier würde Material- und Technikkonzept schon die zukünftige Erschließung des Ortes in FttH (Fibre to the Home) vorsehen. Bedeutet, dass die Datenübertragung von der Vermittlungsstelle bis zum Anschluss des Kunden vollständig über Glasfaser erfolgen kann. Damit wären jetzt in einer 1. Stufe (Route: Backhaus – Schönbacher Straße – Darscheider Straße – Kirchweg – Zaumerich), insgesamt schon für ca. 30 mögliche Anschlüsse (Zaumerich; Kirchweg und Angrenzende) direkt gegeben. Bei weiteren Buchungen ist nach Aufstellen eines weiteren Verteilerschranks die Anbindung zahlreicher weiterer Teilnehmer möglich. Auch die Option, einer Erschließung im 55 Meter Radius (25m öffentlich/30m privat) der Verteilerschränke ist gegeben. Die Versorgung in mehreren Steps fortzuführen zu können und über die Ortslage auszudehnen, ist zukunftsorientiert gedanklich ebenfalls vorgesehen. Darstellungen der hier beabsichtigten Trassen und ausführliche Rohrbelegungspläne liegen vor. Voraussetzung für diese Umsetzung ist, dass die Ortsgemeinde sich an den Kosten beteiligt. Über Monate diskutierte und recherchierte mögliche Vorgehensweisen als eine Haushaltsanpassung, für eine unabdingbare unplanmäßige höhere Ausgabe wurde beraten. Der Ortsgemeinderat beschließt hiernach, den erforderlichen Betrag, zusätzlich zum Haushalt 2021 vorzusehen (ggf. teilweise auf 2022 vorzutragen) und vorbehaltlich der Zustimmung der Kommunalaufsicht, den Ausführungs-Auftrag der Glasfaser-Anbindung von „Am Backhaus bis „Auf dem Zaumerich“ an die WestNetz zu erteilen.
Termine
Es gilt grundsätzlich bei jeglicher Zusammenkunft im öffentlichen Raum:
Die Hygiene- und Abstandvorschriften sind einzuhalten. Mund-/Nasenschutz sind entsprechend jeweiliger Verordnung zu Tragen!
22. – 23.05.2021 (Pfingstdorffest entfällt)!
16.10.2021 Herbst-Dorfpflege-Aktion –> Arbeitseinsatz!05.11.2021 – Holzsammeln für Martinsfeuer (Treff 13.30 Uhr am Feuerwehrhaus)12.11.2021 – MartinszugStart ist um 18.45 Uhr am Feuerwehrhaus/GemeindehausAusgabe der Brezeln im Anschluss an der Garage am Gemeindehaus (erfolgt komplett im Außenbereich, daher keine Auflagen)20.11.2021 – SeniorentagDie persönliche Einladung an alle Senioren erfolgt. Zeitpunkt 12.30 Uhr05.12.2021 – ab ca. 17.00 UhrDer Nikolaus kommt und reist von Haus zu Haus (siehe Beitrag)WeihnachtenRückblick und Weihnachtsgruß (siehe Beitrag)Vormerkungen für 2022 (Plan – zunächst alles unter Vorbehalt)
Es gilt grundsätzlich bei jeglicher Zusammenkunft im öffentlichen Raum:
Die Hygiene- und Abstandvorschriften sind einzuhalten. Mund-/Nasenschutz sind entsprechend jeweiliger Verordnung zu Tragen!
Karneval-Feier –> leider wieder ausgefallen!
Täler- und Höhenweg
15.04. 2022 (Karfreitag) um 10.00 Uhr Begehen/Befahren und nach dem Rechten sehen
mit Start am Gemeindehaus (siehe dazu auch Beitrag)
30.04.2022 um 17.00 Uhr Maibaum stellen
Dorffest — JA — es bleibt dabei! Wie bereits vorangekündigt:
An Pfingstsonntag, 05.06.2022 am Gemeindehaus. Beginnend nach dem Festgottesdienst, der für 10.30 Uhr terminiert wurde!
weiterhin ist noch vorgesehen:
- 02.10.2022 – Seniorentag –> 14.30 Uhr am/im Gemeindehaus
- 15.10.2022 – Herbst-Dorfpflege-Aktion –> Arbeitseinsatz um 10.00 Uhr Treff am Gemeindehaus (Garage)!
- 05.11.2022 – Holzsammeln für Martinsfeuer –> Arbeitseinsatz um 13.30 Uhr Treff am Feuerwehrhaus!
- 11.11.2022 – Martinszug –> Feierlichkeit gegen 18.45 Uhr am Gemeindehaus (im Hof unten)!
- Nikolaus – hohoho !!! nicht mehr fraglich ob und wo?
- 10.12.2022 – Nikolaus „in Planung“ –> Feierlichkeit um 16.00 Uhr im Gemeindehaus (näheres siehe Beitrag und Bekanntmachung).
Verbandsgemeinde
Archiv