Bauen in Utzerath

!!!! Bauabschnitt 3 in Planung und der weitere Ausbau ist vorbehaltlich (zunächst  war ab 2023 vorgesehen) – es sind noch Plan-Grundstücke auszuweisen !!!!

Bedingt derzeitiger Situation im Bausektor wurde festgelegt, von bisheriger Bebauungsfrist abzuweichen. In neu erstellten Kaufverträgen – sodann ab Bauabschnitt 3 – wird die Option einer Fristverlängerung um zwei Jahre angeboten, um so etwas Entspannung für die Bauherren zu schaffen!

Erhard Annen

Bebaut_BA1__Plangrst_A-E_BA2__Übersicht_BA3

Flurkarte Utzerath

Baugebiet
Der Hauptteil der Ortslage ist als Mischbaufläche dargestellt, das Neubaugebiet „Auf dem Zaumerich“ als Wohnbaufläche. An verbindlicher Bauleitplanung besteht in Utzerath eine Abrundungssatzung für den Bereich „Auf dem Acker“ sowie der Bebauungsplan „Auf dem Zaumerich“. Das Neubaugebiet mit ca. 20 Baustellen ist in Gemeindeeigentum; es wird in mehreren Bauabschnitten – der Nachfrage entsprechend – erschlossen, wodurch der Bedarf an Baustellen für die ortsverbundene Bevölkerung mittel- bis langfristig gedeckt ist. Zu den Baustellen im vor genannten Baugebiet gibt es weitere erschlossene Baugrundstücke (Baulücken) am Ortsrand wie auch im Ortskern.

Baugrundstücke „Auf dem Zaumerich“
verschiedener Größen, ca. 800m² oder gfls. auch größer. Ortsrand, Südhang, unverbaubare Aussicht, kurzfristig bebaubar – zu verkaufen. Preis für Grund und Boden ab 8,- EUR – weitere Auskunft auf Anfrage!

Der 2. Bauabschnitt ist derzeit noch in Bearbeitung und inzwischen soweit erschlossen (Stand Oktober 2020). Der Erschließungsumfang war bedingt enormer Vorleistung – zunächst auf 5 bzw. 6 Baugrundstücke begrenzt.

Der 1. und auch 2. Bauabschnitt (Erschließung in 2020/2021) ist soweit bebaut bzw. veräußert.

Eine Fortführung, Erschließung 3. Bauabschnitt, über diesen sich vorliegender Bebauungsplan bereits erstreckte, ist in 2022 beschlossen worden und befindet sich in der Genehmigungsphase (Haushaltsgenehmigung für 2023 noch ausstehend, wonach erst eine endgültige Vergabe zur Planung, der Grundstückszuschnitt und folglich einer Ausschreibung erfolgen kann). Eine teilweise feste Vormerkung für Grundstücke ist bereits vorgenommen!

In diesem 3. Bauabschnitt liegt der Preis – nach Ratsbeschluss auf Basis vorläufiger Ermittlung – noch bei 32,- EUR/m². Dies für Grund und Boden inkl. Ausbaubeiträge für Abwasser und Wasser (Ver- und Entsorgungseinrichtungen, für diese eine Kostenzusage zunächst bis 31.12.2023 vorliegt). Der VK-Preis ist bei späterer Umsetzung entsprechend evtl. Zuschläge der Ver- und Entsorgungsbetriebe – zu korrigieren.

(Status 01.10.2022 – akt. 30.12.2022; 30.03.2023).

Neuer Status (2023 / KW 20)! Die Kommunalaufsicht hat den Haushaltsplan 2023 NICHT genehmigt. Somit ist der Kredit für den weiteren Ausbau versagt. Hauptgrund dafür ist, dass aktuell nicht mehr ausreichend Interessenten zur Verfügung stehen, die ein Grundstück erwerben möchten! Bereits gelistete wie auch neue Interessenten werden weiterhin vorgemerkt! Bei ausreichender Anzahl an Vormerkungen werden die Planungen/Fortführung erneut aufgenommen.

Nähere Info: Ortsbgm. Erhard Annen (Tel. 02676 1059 o. 0179 2172419)

 

Kommentare sind geschlossen.